Erstes „Eulen-Blick“-Treffen in Quickborn

Offener Treff für Menschen mit Sehverlust

Auftakt am 22.01.2026 mit überwältigender Teilnahme

Am 22.01.2026 fand der erste „Eulen-Blick, ein Austausch für Betroffene und Interessierte zum Thema Sehverlust, in den Räumen der Stadtbücherei Quickborn statt.

Für ein erstes Kennenlernen kamen 23 Interessierte zusammen, um über Ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu sprechen. Die Atmosphäre war offen und erste Ideen wurden für weitere Treffen geschmiedet, so u. a. die Vorstellung von Alltagshilfen oder die Einladung von Fachleuten zu spezifischen Themen.

Eine Teilnehmerin sagte, sie freue sich, dass es hier nun einen Treffpunkt in Quickborn gebe, sie hätte lange nach einer Gruppe zur Selbsthilfe in der Nähe gesucht.

Carmen Nowald, eine der beiden Initiatorinnen der Regionalgruppe Kreis Pinneberg im Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein resümiert: „Ich freue mich über so viel Zuspruch und das Interesse an dem Thema Seheinschränkung, damit habe ich nicht gerechnet.“

8 Teilnehmende; die Dame im rosa Pullover zeigt zur Kamera  "jetzt
kann's losgehen!", rechts die Initiatorinnen des Treffens, Carmen Nowald und Kerstin Tomkowitz
8 Teilnehmende; die Dame im rosa Pullover zeigt zur Kamera „jetzt kann’s losgehen!“, rechts die Initiatorinnen des Treffens, Carmen Nowald und Kerstin Tomkowitz

„Dem Team der Stadtbücherei danken wir die Nutzung des Raumes und für die Unterstützung vor Ort. Wir danken für das große Feedback und freuen uns auf das nächste Treffen am 19.02.2026 um 11:30 Uhr, in der Stadtbücherei Quickborn“, so Carmen Nowald mit dem Ausblick auf weitere „Eulen-Blicke“.

Kontakt und weitere Informationen bei Carmen Nowald, Tel. 0175 500 03 98;

E-Mail