Louis-Braille Festival vom 3. bis 5. Mai 2024 in Stuttgart – Jetzt ins Programm schauen und anmelden!

Das große Fest der blinden, sehbehinderten und sehenden Menschen wird mit einer bunten Vielfalt an Veranstaltungen aufwarten – vom Mitsingabend über unterschiedlichste Workshops, Konzerte und zahlreiche Mitmachaktivitäten bis zu Beliebtem und Bewährtem wie dem Hörfilmkino und dem Markt der Begegnungen. Alle Infos und Anmeldung jetzt unter www.dbsv-festival.de 

Gut zu wissen

Rendsburg Tag der Möglichkeiten

Ausstellung mit Vortragsprogramm am 14. Juni 2024 …

Das Leben neu organisieren

Bei nachlassendem oder gar verlorenem Sehvermögen werden alle Tätigkeiten oder Handgriffe, die bisher selbstverständlich waren, zu einer großen Herausforderung,..

Das Kieler Tastmal – ein besonderer Treffpunkt

Seit 2005 steht im Kieler Hauptbahnhof oben neben der Rolltreppe ein Kunstobjekt, das zum Anschauen und Tasten einlädt…

Per Telefon durch den Behörden­dschungel

Durch den telefonischen Zuständigkeitsfinder wird manches leichter im Gestrüpp der Bürokratie. Darum empfehlen wir die kostenfreie Servicenummer 115…

Die Bäderbahn muss bleiben!

Norddeutsche Blinden- und Sehbehindertenverbände wenden sich mit einem Brandfbrief an den Wirtschaftsminister Schleswig-Holsteins. Sollte die DB-Verbindung nach Timmendorfer Strand wegfallen, könnte dies das Ende einer wichtigen Stätte für unseren Personenkreis sein. …

Bücher Hören

Mehr als 50.000 Hörbuchtitel sind im Angebot der Norddeutschen Hörbücherei und immer sofort ausleihbar…

Kino für alle mit Audio­deskription in deiner Nähe

Wie wär’s mal wieder mit einem Kinobesuch? Ist diese Frage an einen blinden Menschen gerichtet, nicht etwas ungehörig, gar taktlos?…